Ecuador und seine 4 Welten: Andenhochland, Dschungel, Küste, Galapagos Inseln

Ecuador – was kommt einem in den Sinn, wenn man den Namen dieses Landes das erste Mal hört? Wahrscheinlich nicht viel, für die meisten wird es ein recht unbekanntes Land sein. Für mich ist dieser kleine Andenstaat Ecuador jedoch die 2. Heimat geworden und hat mich mit seinen 4 Welten, wie die 4 verschiedenen Regionen des Landes genannt werden, verzaubert. Zu diesen Welten gehören, die Sierra (das Andenhochland), wo man meistens seine Reise beginnt, der Dschungel, die Küste und natürlich die Galapagos Inseln.

Ecuador ist ein sehr kleines Land und gehört mit zu den vielfältigsten und biodiversesten Ländern der Welt. Für jeden wird sich hier das richtige finden lassen. Für die meisten sind die Galapagos Inseln der einzige Grund nach Ecuador zu reisen, denn nur von hier gelangt man per Flugzeug auf die Galapagos Inseln, das einzigartige Naturparadies, wo die Tiere keinerlei Scheu vor dem Menschen haben. Jedoch hat das Land mehr zu bieten als nur ein „Durchreiseland“ zu sein. Im Hochland hat man die vielen schneebedeckten Vulkane wie den Cotopaxi oder den Chimborazo und fantastische Blicke über die Berge. Sie können in den schönen Nationalparks wandern gehen oder wie wäre es mit einem Ausritt durch das Paramo, das Andenhochland?

Quitos Altstadt gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und sollte nicht verpasst werden ebenso wie einer der vielen Hochlandmärkte, vielleicht auch mal ein kleinerer als Otavalo, der bekannteste von allen. Es gibt an fast jedem Wochentag einen Markt, bei dem man die verschiedenen Kulturen Ecuadors hautnah erleben kann. Dann kommen die Bauern aus der Umgebung zum Markt um das Notwendige zu erwerben oder ihre selbstangebauten oder -gefertigten Produkte zu verkaufen. Wussten Sie, dass man die Bauern aus den verschiedenen Regionen an ihren Hüten erkennen kann? Jede Region hat eine andere Farbe für seine Hüte. Bewundern Sie die meist farbenfrohen Trachten und kommen Sie in Kontakt mit den freundlichen Ecuadorianern. Vielleicht interessiert Sie auch eine der Zugfahrten, die Sie im Hochland von Ecuador machen können. Die bekannteste ist dabei die Teufelsnase, bei der 100 Höhenmeter auf einer Zickzackstrecke überquert werden.

Von Quito aus kann man in den Dschungel fliegen. Entdecken Sie hier die faszinierende Welt des Amazonasbeckens mit der diversen Tier- und Pflanzenwelt. Bleiben Sie in einer der schönen Dschungellodges und unternehmen Sie Wanderungen im Regenwald um mehr über dieses empfindliche Ökosystem zu lernen und einen Brüll- oder Kapuzineraffen, einen rosa Flussdelfin oder eine der vielen Vogelarten zu erspähen.

Besuchen Sie ein Dorf im Dschungel um zu sehen, wie die Einheimischen unter sehr einfachen Umständen leben und trotzdem ein glückliches Leben führen. Sehen Sie wie Maniok angebaut und als Grundnahrungsmittel zu Kasabe, einem pizzateigähnlichen Brot verarbeitet wird. Vielleicht besuchen Sie auch einen Shaman und erfahren was hinter dem Glauben an Geister und pflanzlicher Heilung steckt. Mich hat diese Welt einfach in seinen Bann gezogen und ich habe mich dort am liebsten von dem Stress des Alltags erholt. Insbesondere die Geräusche am Abend. Man kann es nicht Ruhe nennen, aber eine Geräuschkulisse, die einen alles vergessen lässt.

An der Küste Ecuadors gibt es auch so einiges zu sehen und zu unternehmen. Die Strände lassen sich nicht mit denen der Karibik vergleichen, jedoch kann man hier in der Zeit zwischen Juni und September Wale beobachten. Oder Sie fahren zu der Isla de la Plata oder der Isla Corazon um Fregattvögel zu sehen und etwas über diese Ökosysteme zu erfahren. Hier gibt es ebenfalls schöne Hotels und Lodges, die Sie herzlich willkommen heißen.

Die letzte der 4 Welten sind die Galapagos Inseln. Wie schon vorher erwähnt das große Highlight von Ecuador. Machen Sie eine Galapagos Kreuzfahrt auf einem der kleinen Schiffe, die meist nur für 16 Personen zu gelassen sind oder wie wäre es lieber mit einer landbasierten Reise, einem sogenannten Island Hopping? Bleiben Sie auf den bewohnten Inseln in den Hotels und erleben die Inseln sehr intensiv. Gehen Sie am Abend noch einmal an der Promenade von San Cristobal spazieren und sehen dabei die vielen Seelöwen, wie sie nachts an den Strand kommen um hier zu nächtigen. Einige der Seelöwen spazieren auch noch einmal über die Promenade um fotografiert zu werden und sich zur Show zu stellen. Am Tage unternehmen Sie Landausflüge auf den bewohnten Inseln, bei denen Sie auch viele Tiere sehen werden insbesondere neben den erwähnten Seelöwen auch Riesenschildkröten, Meerechsen, Blaufußtölpel und Fregattvögel.

Eine Kreuzfahrt ist aber auch sehr schön. Hierbei lernen Sie die unbewohnten wie die bewohnten Galapagos Inseln kennen. Sehen Sie wie sich die Tierwelt auf den Inseln verändert, wie jede Insel ein spezielles Highlight bietet. Da kann man gar nicht so eindeutig sagen, welche Insel eigentlich schöner oder besser ist. Vielleicht ist es Española mit den Albatrossen, North Seymour mit den vielen Fregattvögeln oder eher Bartolome, die schwarze hochaufragende Insel, das beliebteste Fotomotiv der Inseln? Das muss jeder für sich entscheiden.

Zögern Sie nicht lange, entdecken Sie Ecuador & die Galapagos Inseln. Gerne sind wir Ihnen dabei behilflich!

 

Spannende Reiseeindrücke und interessante Länderinformationen wecken weitere Reiseträume.
Das TerraVista-Team freut sich auf viele individuelle Kundenwünsche...

 

Ihre Vorteile
  • Individuelle
    Reise-Formen
  • Gezielte
    Reise-Planung
  • Hohe
    Qualität
  • Umfangreiches
    Experten-Wissen

Hallo, ich bin Marcel Rückels – Ihr persönlicher Reise-Experte.

Sie reisen, wir planen

  1. Wählen Sie, ob Sie per Telefon oder Video-Call beraten werden möchten und lassen Sie uns über Ihre Wünsche & Vorstellungen zu Ihrer Erlebnisreise sprechen.
  2. Basierend auf Ihren Bedürfnissen sowie unseren Erfahrungen & Empfehlungen planen bzw. schauen wir nach der passenden Reise für Sie.
  3. Gemeinsam realisieren wir Ihre Traumreise.
Termin vereinbaren & Wunschreise planen: