Viele werden sich noch an die Geschichte von Janosch aus den 1970er Jahren erinnern, in der der kleine Bär und der kleine Tiger gemeinsam aufbrechen, um das vermeintliche Paradies in der Fremde zu entdecken. Angelockt von einer verführerisch duftenden Bananenkiste mit der Aufschrift „Panama“ machen sich die beiden Freunde auf den Weg. Alles, was sie dabei haben sind ein Kochtopf, eine Fischerrute, ein Hut und – natürlich – die Tigerente. Unterwegs erzählt der kleine Bär seinem Freund phantasievoll vom Land ihrer Träume und am Ende führt ihr Weg die beiden zum Ausgangspunkt ihrer Reise zurück.
Dabei ist es bedeutend einfacher, das Land in Zentralamerika zu erreichen. Kochtopf, Fischerrute, Hut und Tigerente können getrost zuhause gelassen werden, denn in Panama erwarten Sie stattdessen die typisch lateinamerikanische Küche, vielfältige Freizeitmöglichkeiten (zu denen auch das Angeln gehört) und einmalige Shoppingmöglichkeiten in der Glitzermetropole Panama Stadt, wo Sie sicher auch einen neuen Hut finden werden.
Panama Einreise
Die Einreise nach Panama erfolgt ohne große Umstände. Deutsche, Österreicher und Schweizer benötigen nicht einmal ein Visum, um nach Panama einreisen zu dürfen. Ein Reisepass, der bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig ist, reicht vollkommen aus. Ferner werden bei der Einreise über den Landweg der Nachweis über den Besitz von 500 USD sowie ein gültiges Weiterreiseticket verlangt. Weiteres Plus: Besondere Impfungen sind für Reisende aus der EU nicht vorgeschrieben. Trotzdem sind die klassischen Impfungen gegen Hepatitis A und B, Tetanus und Diphterie empfehlenswert. Bei geplanten Wanderungen in den abgelegenen Nationalparks sollte zudem über eine Tollwutimpfung nachgedacht werden.
Panama Reisesicherheit
Panama ist ein relativ sicheres Reiseland. Gelegenheit macht aber bekanntermaßen Diebe und so empfiehlt es sich, nicht all zu leichtsinnig seinen „Reichtum“ zu präsentieren. Die normalen Sicherheitsvorkehrungen reichen aber vollkommen aus. Im Ernstfall können Sie sich auf ein recht gutes Gesundheitssystem verlassen. Neben den auch aus Europa bekannten Krankheiten gibt es in Panama gelegentlich auch Fälle von Malaria und Dengue Fieber. Das Risiko einer Infektion kann allerdings mit einem guten Mückenschutz und einem Stand-by Mittel für Malaria gering gehalten werden.
Panama Natur und Landschaft
Wie das Nachbarland Costa Rica hat auch Panama eine atemberaubende Natur zu bieten. Gerade für Individualreisende ist die Tatsache, dass ein Großteil der Natur des Landes noch unberührt ist, besonders interessant. Im Westen grenzt das Land an den unendlichen, wilden Pazifischen Ozean. Im Osten erwartet Sie das Karibische Meer mit türkiesblauem Wasser, Palmen und einsamen, weißen Sandstränden. Nicht weit von der Küste entfernt liegen hunderte von Inseln und eine Vielfalt von geschützten Korallenriffen. In Panama erwartet Sie ein breites Angebot an Wassersportmöglichkeiten: Schnorcheln, tauchen schwimmen, angeln, segeln und surfen ist sowohl im Pazifischen Ozean wie auch im Karibischen Meer möglich. Den ultimativen Kontrast zur ursprünglichen Natur und Landschaft Panamas bildet das moderne Panama Stadt mit seinen modernen Gebäuden, Shoppingmeilen, Villen, Hotels und Casinos.
Weltberühmt - der Panamakanal
Der Panamakanal ist eine künstlich angelegte Wasserstraße, die Panama von einer Küste bis zur anderen durchschneidet und somit den Atlantik mit dem Pazifik verbindet. Der 1914 eröffnete, ca. 82 km lange Kanal erspart der Schifffahrt die lange und häufig gefährliche Fahrt um das legendäre Kap Hoorn an der Südspitze Amerikas. Über 14.000 Schiffe durchfahren den Kanal jährlich. Eine Panamakanal Kreuzfahrt gehört für viele zum Pflichtprogramm ihrer Panama Reise. Auch wirtschaftlich ist die Bedeutung des Kanals nicht zu unterschätzen. Die Gebühren, welche die Regierung für die Schiffspassagen einnimmt, machen heute 8% des panamaischen Bruttoinlandsprodukts aus.
Panama ist immer eine Reise wert. Aufgrund der Nähe zum Äquator herrschen in Panama ganzjährig ähnliche Temperaturen, sodass das Jahr nicht in die klassischen 4 Jahreszeiten, sondern in Trocken- und Regenzeit unterteilt wird. Trockenzeit herrscht in den meisten Landesteilen von Dezember bis April, Regenzeit vom Mai bis November. Aber auch während der Regenzeit ist nicht mit durchgehenden Regenfällen zu rechnen. Die Sonne ist auch zu dieser Zeit sehr häufig zu sehen und die Natur blüht dann umso prächtiger. Begeben Sie sich auf Entdeckungsreise nach Panama. Entdecken Sie unberührte Natur, besuchen Sie die glitzernde Metropole Panama Stadt und nutzen Sie das breite Freizeitangebot. Wir sind uns sicher: Hinterher werden auch Sie sagen „Oh, wie schön ist Panama!“