Tipps und Tricks für Ihren Langstreckenflug

Ein Langstreckenflug kann ziemlich anstrengend sein. Ob das lange Sitzen, unruhiger Schlaf oder die Zeitverschiebung – es gibt verschiedene Gründe, warum man nach einem langen Flug „wie gerädert“ aus dem Flugzeug steigt. Wir haben für Sie einige Tipps und Tricks für Ihren Langstreckenflug zusammengestellt.

Viel stilles Wasser und Schorlen auf dem Flug trinken

Die trockene Luft in der Flugzeugkabine lässt die Schleimhäute austrocknen. Dies wirkt sich gerade bei Langstreckflügen aus, da man hier besonders lange der trockenen Kabinenluft ausgesetzt ist. Daher empfiehlt es sich, viel stilles Wasser oder Fruchsaftschorlen während des Fluges zu trinken. Gönnen Sie sich ruhig auch dann etwas zu trinken, wenn Sie keinen Durst verspüren. Es kann nicht schaden. Auf Alkohol sollte während des Fluges allerdings verzichtet werden.

Bewegung tut gut - immer wieder aufstehen und die Füße & Beine strecken

Sie kennen das vielleicht bereits von langen Autofahrten. Gelegentliches Aufstehen und Strecken tut richtig gut. Vertreten Sie sich am besten alle 2 bis 3 Stunden mal die Füße und spazieren Sie den Gang herunter. Wer während des Fluges viel trinkt, muss ohnehin regelmäßig die Toilette besuchen, sodass sich beides wunderbar miteinander verbinden lässt. Leichte Gymnastik, z.B. im Bereich der Ausgänge des Flugzeuges, steigert zudem die Durchblutung und das Wohlbefinden.

Schlafbrille und Ohrenstöpsel sorgen für die nötige Ruhe

An erholsamen Schlaf ist während eines Langstreckenfluges in der Economy Klasse wohl kaum zu denken. Darum ist es umso wichtiger, sich bequem einzurichten. Ein Nackenkissen ist dabei sicher ein nützliches Accessoire. Außerdem sorgen eine Schlafbrille und Ohrenstöpsel für die nötige Ruhe, um den erholsamen Schlaf zu finden. Die Schlafbrille sollte dabei ein wenig nach außen gewölbt sein, um nicht zu sehr auf die Augen zu drücken. Ohrenstöpsel lassen den Lärm der Flugzeugturbinen, der Bord Crew und anderer Passagiere draußen. Achten Sie allerdings darauf, die Ohrenstöpsel nicht zu tief in den Gehörgang zu schieben. Ein Fensterplatz ist ideal, um sich mit einem Kissen anzulehnen und sich bequem einzurichten. Ein Gangplatz hingegen bietet mehr Beinfreiheit und ist gerade für große Passagiere empfehlenswert. Einen Mittelplatz sollten Sie möglichst vermeiden.

Feuchtigkeitsreiche Pflege gegen die Höhenluft verwenden

Am besten cremen Sie sich bereits zuhause das Gesicht mit einer Feuchtigkeitscreme ein. Es liefert dem Gesicht unterwegs die nötige Feuchtigkeit. Alternativ können auch Gesichtssprays verwendet werden. Entsprechende Produkte bekommen Sie in Ihrer Apotheke.

Nasentropfen, um die Schleimhäute zu schonen

Um das Austrocknen der Nasenschleimhäute durch die trockene Kabinenluft zu vermeiden, empfiehlt sich die Anwendung einer feuchtigkeitsspendenden Nasensalbe oder eines kochsalzhaltigen Nasensprays. Nasentropfen helfen bei Erkältung zudem, den Druckausgleich bei Start und Landung angenehmer zu erleben.

TerraVista-Tipp: Verzichten Sie während des Langstreckenfluges auf den Einsatz von Kontaktlinsen, um unangenehmes Brennen und Jucken der Augen zu vermeiden.

Schal und Pullover mitnehmen - gegen die Klimaanlage

Wer schon mal geflogen ist, wird sich sicher noch gut daran erinnern können: Im Flugzeug ist es oft bitterkalt. Gerade im Sommer, wenn die Außentemperaturen sehr hoch sind und wir unsere Kleidung entsprechend angepasst haben, kann die Klimaanlange im Flieger zu einem echten Ärgernis werden. Packen Sie sich also ausreichend warme Kleidung ins Handgepäck, damit der Urlaub nicht mit einer Erkältung beginnt.

Bequeme Hose und Schuhe anziehen

Wählen Sie möglichst weite, lockere und luftige Kleidung, die nicht drückt oder Sie einengt. Ideal sind locker sitzende und leichte Hosen, weite Hemden bzw. Blusen. Verzichten Sie auf zu stramme Socken und auch die Schuhe sollten nicht zu fest geschnürt werden, damit Bewegungsübungen bspw. mit den Zehen noch möglich sind. Verzichten Sie am besten ganz auf synthetische Materialien, denn diese nehmen Schweiß nicht so gut auf. Nieten an den Gesäßtaschen können auf Dauer drücken und sehr unangenehm werden.

Hörbücher und gute Musik einpacken

Auch, wenn auf Langstreckenflügen ein abwechslungsreiches Bordprogramm mit Filmen und verschiedenen Radiosendern angeboten wird, sollten Sie auch an Ihre eigenen Unterhaltungsmedien denken. Verschiedene Hörbücher und Ihre Lieblingsmusik lassen die Zeit schneller vergehen. Und wenn Sie Ihr Buch endlich mal zu Ende lesen möchten, bleibt während des Langstreckenfluges auch ausreichend Zeit dafür.

 

Spannende Reiseeindrücke und interessante Länderinformationen wecken weitere Reiseträume.
Das TerraVista-Team freut sich auf viele individuelle Kundenwünsche...

 

Ihre Vorteile
  • Individuelle
    Reise-Formen
  • Gezielte
    Reise-Planung
  • Hohe
    Qualität
  • Umfangreiches
    Experten-Wissen

Hallo, ich bin Marcel Rückels – Ihr persönlicher Reise-Experte.

Sie reisen, wir planen

  1. Wählen Sie, ob Sie per Telefon oder Video-Call beraten werden möchten und lassen Sie uns über Ihre Wünsche & Vorstellungen zu Ihrer Erlebnisreise sprechen.
  2. Basierend auf Ihren Bedürfnissen sowie unseren Erfahrungen & Empfehlungen planen bzw. schauen wir nach der passenden Reise für Sie.
  3. Gemeinsam realisieren wir Ihre Traumreise.
Termin vereinbaren & Wunschreise planen: